Im Bereich der Holzverarbeitung haben sich bereits seit einigen Jahren unterschiedliche Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) etabliert. Diese tragen dazu bei, die Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit der Produktion zu verbessern. So wird KI eingesetzt, um Holzprodukte zu scannen bzw. zu erkennen, ob sie fehlerhaft oder beschädigt sind. Diese Technologie kann helfen, die Herstellung minderwertiger Produkte zu reduzieren und somit Abfall zu minimieren.
Im Bereich der Prozessoptimierung kann durch Sensoren und KI die Holzverarbeitung optimiert werden. Beispielsweise lässt sich die Feuchtigkeit und Dichte des Holzes während des Produktionsprozesses überwachen, um den Verarbeitungsprozess zu optimieren und ebenfalls Abfall zu vermeiden.
Darüber hinaus wird KI im Zuge der Automatisierung eingesetzt, um komplexe Holzbearbeitungsmaschinen und Roboter zu steuern und zu überwachen. Hier dient sie dazu, ohnehin rare Arbeitskraft zu ersetzen oder die Mitarbeiter:innen von monotonen oder auch gesundheitlich bedenklichen Tätigkeiten zu entlasten.
Und schließlich wird KI auch eingesetzt, um die Lagerhaltung von Holzprodukten zu optimieren.
Mehr Nachhaltigkeit durch KI
Werde Community-Mitglied
Sie wollen noch mehr Bilder, mehr Pläne, mehr Hintergrundinfos? Mehr News, Kolumnen und Lösungen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Kostenloses Probemonat