Das Unternehmen GROPYUS will „Wohnen neu definieren“ – mit digitalen, seriellen Bauprozessen und nach haltigen Holz-Hybrid-Gebäuden für alle. Doch wie genau geht das?

Das Pilotprojekt steht in Weißenthurm, wurde in Holz-Hybrid- Bauweise gefertigt, verfügt über 54 Wohneinheiten und ist im Betrieb energiepositiv. Für ein aktuell in Entstehung begriffenes Projekt werden derzeit zehn Gebäude geplant. Foto: GROPYUS Technologies

Bis zum letzten Platz gefüllt war der Vortragsraum beim Internationalen Holzbauforum in Innsbruck 2022, als Bernd Oswald, Co-Founder von GROPYUS, am Rednerpult stand. Das Interesse an dem PropTech-Unternehmen für nachhaltiges, serielles Bauen und Wohnen mit Hauptstandorten in Wien und Berlin ist groß. Schließlich geht es darum, eine neue, ressourcenschonende Zukunft für die Baubranche mitzugestalten – und das verspricht das Unternehmen bereits zu tun. holzmagazin traf Bernd Oswald zum Interview und fragte nach, welche Wege GROPYUS gehen und ebnen möchte – und warum das aus seiner Sicht notwendig ist.

Werde Community-Mitglied

Sie wollen noch mehr Bilder, mehr Pläne, mehr Hintergrundinfos? Mehr News, Kolumnen und Lösungen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Kostenloses Probemonat
Bereits Mitglied?
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.