Nach einer langen Aufholphase des Massivholzbaus gegenüber dem Holzrahmenbau ging in den letzten zwei Jahren der Vollholz-Trend deutlich zurück. Gründe dafür sind einerseits die Preisexplosion der Holzwerkstoffe und andererseits die Lieferschwierigkeiten. Die Firma LONGIN, ein Familienunternehmen im Waldviertel, hat sich auf hochwertige Holzkonstruktionen spezialisiert, vom privaten Holzrahmen- bis zum Massivholzbau, vom Betriebsgebäude bis zum Hallenbau. Ein regionaler Vorzeigebetrieb, der sich dem nachhaltigen Holzbau verschrieben hat.

"Im Holzbau ist es sehr wichtig, dass Grundriss und die Details auf das Bauholz bestmöglich abgestimmt sind. So können Tragwerke entstehen, wo jeder Stab optimal ausgenutzt wird." Willibald Longin // Bild © Matthias Ledwinka

Nachhaltiges Handeln ist für die Zimmermannsfamilie in 3. Generation oberste Prämisse. Neben kurzen Transportwegen und nachhaltiger Forstwirtschaft wird vor allem auf Regionalität gesetzt. „Schon mein Großvater hat das Bauholz von regionalen Landwirt:innen und Forstbetrieben eingekauft. Und so betreiben wir LONGIN noch bis heute“, erzählt Willibald Longin Junior. 

Werde Community-Mitglied

Sie wollen noch mehr Bilder, mehr Pläne, mehr Hintergrundinfos? Mehr News, Kolumnen und Lösungen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Kostenloses Probemonat
Bereits Mitglied?
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.