In dem 13 Meter hohen Holzpavillon mit 17 Metern Durchmesser im Außenbereich des Klosters sollen die gebauten und ungebauten Träume von Ludwig II. im 360°-Panorama lebendig werden. Der Pavillon besteht aus 20 Wandelementen mit einer Höhe zwischen 5,60 m Höhe und 13,20 m und ist mit einem ovalen, 25° geneigtem Pultdach versehen, berichtet „Bauen mit Holz“ online. Die Grundfläche umfasst 223 m², der umbaute Raum beträgt 2.400 m³.
Der Pavillon, den Rubner Holzbau Augsburg errichtet hat, besteht aus zwei Hauptträger aus Brettschichtholz (Höhe 1,45 m, Länge 18 m), das Dach- und Wandtragwerk ist eine Holzrahmenkonstruktion aus Brettschichtholz, die mit OSB-Platten beplankt ist, heißt es weiter. „Die Fassadenbekleidung besteht aus offener, hinterlüfteter Brettschalung aus unbehandelten Lärchenholz-Glattkantbrettern.“ Die Fassadenfläche aus 38 vorgefertigten Elementen umfasse 340 m².
Unter dem Motto „Wald, Gebirg und Königstraum - Mythos Bayern“ feiert der Freistaat mit seiner Landesausstellung von 3. Mai bis 4. November sein 100. Jubiläum. Neben Ludwig II. stehen die Entwicklung der Forst- und Landwirtschaft in Bayern, die Geschichte der Jagd, Wilderergeschichten und mystische Wälder im Mittelpunkt der 1.500m² großen Ausstellung im Kloster Ettal.
Bericht „Bauen mit Holz“
Bayerische Landesausstellung 2018
Bayerische Staatsforsten
Webseite Kloster Ettal
Holzpavillon für Märchenkönig
- Details
Für die Bayerische Landesausstellung entstand im deutschen Kloster Ettal ein Holzpavillon, in dem die Träume des Märchenkönigs Ludwig II. präsentiert werden.