Der Aufstieg auf die Holz-Stahl-Konstruktion des Dolni Morava Sky Walk schlängelt sich 700 Meter weit in verrückten Kurven hinauf in luftige Höhen.
Der kurvige Weg des Skywalk erinnert an eine Achterbahn. Foto: blog.gessato.com
Ein 6,5 Meter tiefes Fundament musste in Fels gegraben werden, damit das spektakuläre, 55 Meter hohe Gebilde in 1.185 Metern Höhe im tschechischen Dolnì Morava nahe der polnischen Grenze errichtet werden konnte. Drei Jahre lang wurde der Aussichtsturm im Vorfeld geplant, ehe im April vergangenen Jahres mit seinem Bau begonnen wurde. „280 Kubikmeter Beton für Fundamente, 380 Tonnen Stahl, 550 Kubikmeter Fichtenholz und ca. 40.000 Bolzen, Nägel, Schrauben und Verbindungselemente“ wurden für die Konstruktion insgesamt benötig, berichtet das „architektur Fachmagazin“ online.
 
Nach etwa sieben Monaten Bauzeit wurde der Sky Walk im Dezember 2015 für das Publikum geöffnet, „Windgeschwindigkeiten von bis zu 300 km/h soll der 55 m hohe Turm nun aushalten können“, schreibt „Ingenieur.de“. Der Aufstieg über den verschlungenen, mit hölzernen Planken belegten Weg sei einfach und sogar für Rollstuhlfahrer möglich, heißt es weiter. Belohnt werden Besucher mit einer grandiosen Aussicht, besonders Mutige riskieren einen freien Blick in die Tiefe und legen sich auf ein Netz, das über die Öffnung der obersten Kehre gespannt ist.
 
Abwärts geht es dann entweder den Holzweg zurück oder, etwas schneller, über eine Wendeltreppe. Am flottesten geht der Abstieg über die 101 Meter lange Riesenrutsche, die sogar mit Fenstern ausgestattet ist. Mit dem Bauwerk wolle der Architekt Zden?k Fránek „den Besuchern das intensive Erlebnis vermitteln, in den Wolken wandern zu können – in einem Raum, der sich oberhalb der Landschaft befindet. Mit der überwiegenden Verwendung von Holz habe er versucht, das Gebäude so stark wie möglich in die Umgebung einzupassen, statt sie zu stören“, so „Ingenieur.de“.
 
 
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.