Ein niederländisches Start-up hat mit KarTent ein temporär verwendbares Zelt aus Pappe entwickelt, das komplett recycelt werden kann.
Die Kartonzelte sind leicht aufzubauen und einfach zu entsorgen. Foto: KarTent
Das mehrtägige Outdoor-Musikfestival ist zu Ende und das verlassene Gelände gleicht einem Schlachtfeld – nicht zuletzt wegen der zahlreichen Zelte, die die Festivalbesucher einfach zurücklassen. Grund genug für eine Gruppe junger niederländischer Designer, ein recyclebares Einweg-Zelt zu entwickeln, das nach Gebrauch einfach in den Altpapiercontainer wandert.
 
KarTent besteht komplett aus Karton und bietet auf einer Grundfläche von 3,3 m² Platz für bis zu zwei Personen. Das Pappzelt wiegt 0,6 kg, hat eine verschließbare Tür und Lüftungsfenster und hält, glaubt man den Herstellern, drei Tage Dauerregen stand. Auf Wunsch kann die Außenseite mit persönlichen Motiven bedruckt werden.
 
50 Euro soll die temporäre Papp-Behausung kosten, die direkt auf das jeweilige Festivalgelände geliefert wird. Im Moment arbeitet das Team an einer größeren Version von KartTent, in dem vier Personen Platz finden sollen.
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.