Der innovative Hartschaum für Dämmung und Verpackung besteht zu 100 Prozent aus Holz und vereint die positiven Materialeigenschaften von erdölbasierten Schaumstoffen mit einer sehr guten Öko-Bilanz. Der Holzschaum lässt sich genauso einsetzen wie klassische Kunststoffschäume, ist formstabil und eignet sich besonders gut als Dämmstoff für Gebäude. Nach seiner Nutzung kann das Material dabei im Gegensatz zu herkömmlichen Dämmmaterialien problemlos recycelt werden.
Bei der Vorab-Preisverleihung würdigte der deutsche Baustaatssekretär Gunther Adler die innovative Kraft des Baustoffs: „Dadurch wird der Energieverbrauch reduziert, die Energieeffizienz erhöht, der Einsatz erneuerbarer Energien unterstützt und der Blick auf den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes gerichtet.“ In den kommenden Jahren sollte das Ziel sein, die erdöl-basierten Hartschäume soweit wie möglich durch Holzschaum zu ersetzen.
Die GreenTec Awards werden jährlich in Anerkennung ökologischer und ökonomischer Innovationen verliehen. Die Sieger in den heurigen zehn Kategorien und die Gewinner der vier Sonderpreise werden am 29. Mai 2015 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet.