Vorarlberger LEEDing Building
- Details
Wieder eine energie-architektonische Landmarke aus Vorarlberg: Der erste LEED-zertifizierte Gesamtbau in Platin in Österreich.
Von Beginn an lautete die Devise des Bauherren i+R Gruppe: Es muss der Passivhausstandard sein, mit 70-prozentiger Selbstversorgung mit Strom aus erneuerbaren Energien und eine LEED-Zertifizierung in der höchsten Güteklasse „Platinum“. Das Büro Dietrich I Untertrifaller entwarf in Lauterach einen schmalen, fünfgeschossigen Betonrahmen, der die vorgefertigten Holzrahmenelemente aufnimmt. Im Süden des Gebäudes schützt ein Brise-soleil aus dunkel gebeiztem Fichtenholz vor allzuviel Sonnenlicht.
Auf 3.300 Quadratmetern Fläche arbeiten seit einigen Monaten 130 Angestellte in Zweier und Vierer-Büros, Zwei Atrien lassen viel Tageslicht ins Innere. Die vorgewärmte Frischluft wird über Brüstungselemente in die Büroräume eingeströmt und gelangt dann über die eichenholz-verkleideten Bürotrennwände in die Flure.
Lichtschalter wird man in dem energie-effizienten Haus vergeblich suchen: Jalousien, Licht und Raumwärme werden automatisch geregelt, Individuallösungen tippen die Angestellten am PC ein.
Büro Untertrifaller