Im Stadtentwicklungsgebiet Barmbeck enstanden drei Holz-Mehrfamilienhäuser, die mit CLT-Massivholzelementen aus Österreich errichtet wurden.
Der Bau des mehrgeschossigen Wohnkomplexes aus Massivholz ist abgeschlossen, die Bewohner sind bereits eingezogen. Foto: © Martin Kunze
Die Stora Enso Building and Living lieferte die Cross Laminated Timber (CLT)-Elemente für ihren ersten mehrgeschossigen Holzbau am alten Güterbahnhof in Hamburg. Durch den hohen Vorfertigungsgrad der 120 Millimeter dicken Massivholz-Elemente, die im Werk in Ybbs an der Donau hergestellt wurden, konnte die Bauzeit kurz gehalten werden. Nachdem der Unterbau fertiggestellt war, konnten pro Haus alle vier Geschoße aus Holz innerhalb von jeweils zwei Wochen fertig aufgebaut werden.
 
Entstanden ist Wohnraum für insgesamt elf Familien, der höchsten ökologischen Ansprüchen gerecht wird und flexible Raumlösungen ermöglicht. Immer mehr Architekten entscheiden sich bewusst für den Baustoff Holz. Neil Winstanley, Architekt des ausführenden Architekturbüros spine architects, ist einer der neuen Bewohner der neuen Hamburger Holzbauten. 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.