Bauen mit System
Der Scherwinkel von Eurotec dient der Aufnahme von Scherkräften und findet Anwendung im Holzrahmen- sowie Massivholzbau. Dank seiner Lochung bietet der Winkel Montagemöglichkeiten in Holz und Beton. Mit einer zusätzlichen Druckplatte können bei Betonbefestigungen weitere Zugkräfte aufgenommen werden. Für eine hohe Kraftübertragung im Massivholzbau steht der Systemwinkel CLT zur Verfügung.
Eine Möglichkeit für Holz-Holz- oder Holz-Beton-Verbindungen stellt die Scherplatte dar. Sie ist aus verzinktem Baustahl und besitzt je Schenkel sechs Schrägverschraubungslöcher sowie 41 weitere Bohrungen für z. B. Ankernägel oder Winkelbeschlagschrauben. Die Scherplatte sorgt für eine erhöhte Schertragfähigkeit und bildet eine kontinuierliche Verbindung zwischen den Bauteilen, wodurch weniger Verbinder notwendig sind.
Starke Verbindung von Wandknotenpunkten
Eine sichere Möglichkeit, Innenecken miteinander zu verbinden, stellt die Systeminnenecke CLT von Eurotec dar. Sie ist vielfältig einsetzbar und kann einzeln oder in Kombination mit mehreren Verbindern zum Einsatz kommen. Um zwei oder mehr Systeminnenecken miteinander zu verbinden, wird eine Sechskantschraube von einem Element durch die Wand zum anderen Element geführt. Eine stabile Konstruktion für Wandknotenpunkten entsteht, indem dies in alle möglichen Richtungen angewendet wird. So werden unterschiedliche Elemente effektiv miteinander verbunden.
Die Lösung für Holzrahmenkonstruktionen
Die Zuglaschen von Eurotec wurden entwickelt, um Zug- und Scherkräfte bei Holz-Holz- oder Holz- Beton-Verbindungen aufzunehmen. Die Anordnung der Löcher dient der Schrägverschraubung im 45°-Winkel und bietet eine hohe Schraubenzugtragfähigkeit. Die Zuglaschen HB60/70 sowie Zuglaschen HH60/70 können für verschiedene Bereiche eingesetzt werden.
Mithilfe eines Zugankers lassen sich Fußpunktverankerung von Holzelementen unkompliziert in diverse Untergründe wie Holz, Beton oder Stahl setzen. Die Verbindung kann nach der Montage mit Ankernägeln oder Schrauben Zugkräfte in die Bodenplatten leiten.
Weitere Informationen zum Thema Modulbau sowie Ingenieurholzbau finden Sie unter www.eurotec.team/modular