Der Zusammenschluss der Creaton Gruppe und des französischen Unternehmens Terreal ist besiegelt. Ende Dezember 2020 gaben auch die Aufsichtsbehörden grünes Licht. Gemeinsam haben beide Unternehmen nun die europäische Marktführerschaft im Bereich Tondachziegel inne.In einer Kick-off-Veranstaltung konnten die Mitarbeiter beider Unternehmen per Livestream einander kennenlernen und ihre Fragen direkt an Creaton-Geschäftsführer Dr. Sebastian Dresse und Terreal-CEO Laurent Musy stellen. Dabei wurde betont, dass die Fortführung des Tagesgeschäfts sowohl von Creaton als auch von Terreal im Fokus steht und die Kooperation vorerst keine merklichen Auswirkungen auf den Markt haben wird.
Ergänzende Märkte
Mit Creaton und Terreal haben sich zwei Branchenriesen zusammengeschlossen, deren europäische Absatzmärkte sich ideal ergänzen. Während Creaton in der DACH-Region und Osteuropa besonders stark agiert, ist Terreal in Frankreich und den südeuropäischen Staaten sehr aktiv. Die nächsten Monate werden davon geprägt sein, Synergien zu identifizieren und diese zu nutzen, um beide Unternehmen noch besser aufzustellen. Für die Creaton-Gruppe steht auch die vollständige Abspaltung von der ETEX Group an, die bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll.
Über Creaton
Creaton ist eine der führenden Dachmarken Europas. Das Unternehmen wurde 2021 von dem französischen Unternehmen Terreal gekauft und verfügt über ein umfassendes Sortiment für das Steildach und produziert und vertreibt in ganz Zentral- und Osteuropa Tondachziegel, Betondachsteine und Systemzubehör sowie PV-Anlagen. Das Unternehmen kann auf eine lange, erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken. In Wertingen bei Augsburg, dem Gründungsstandort des Traditionsunternehmens, werden bereits seit über 130 Jahren hochwertige Produkte für das Steildach hergestellt.