Die Produktionseinheiten der Gruppe, also die drei Sägewerke und ein Vollholzplattenwerk in Rumänien (Sebes, Radauti, Reci, Siret) sowie das deutsche Sägewerk (Kodersdorf) werden künftig unter dem Namen „HS Timber Productions“ geführt. Das rumänische Tischlerplattenwerk in Comanesti firmiert zukünftig unter „HS Baco Panels“.
Die Namensänderung folgt einer klaren Logik: Der Name des Unternehmens soll international verständlich und gut aussprechbar sein. „HS Timber Group“ erfüllt diesen Anspruch und soll das Unternehmen bei den internationalen Engagements unterstützen. „Timber“ steht für den Rohstoff, der zu höchster Qualität verarbeitet wird, „HS“ speichert als Bildmarke den Gründungsnamen „Holzindustrie Schweighofer“ und bildet die Brücke zwischen dem alten und neuen Namen. Der Anspruch „Perfection in Timber“ bleibt Teil des Markenauftritts und steht für das tägliche Bemühen, für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter das Beste zu geben und jeden Tag besser zu werden.
Eigentümerschaft, Unabhängigkeit und Organisationsstruktur des Unternehmens werden vomEigentümerschaft, Unabhängigkeit und Organisationsstruktur des Unternehmens werden vomNamenswechsel nicht berührt: Die HS Timber Group und folglich auch die Tochtergesellschaften, HSTimber Productions und HS Baco Panels, bleiben unter dem Dach der Evergreen Privatstiftung (vormalsSchweighofer Privatstiftung Anm.). Gerald Schweighofer wird auch weiterhin sein Know-how, seineManagement Expertise und seine Leidenschaft für Holz ins Unternehmen einbringen. Das Commitment desUnternehmens zu offener, transparenter Kommunikation sowie zum Dialog mit der Öffentlichkeit bleibtganz oben auf der Agenda und ist zu einem wichtigen Handlungsprinzip geworden.
In den nächsten Wochen werden nun die entsprechenden Änderungen implementiert. Bei der HS Timber Group ist man überzeugt, dass die starken Werte des traditionsreichen Unternehmens verknüpft mit einem neuen, ansprechenden Corporate Design und einem international verständlichen, leicht aussprechbaren Namen gute Voraussetzungen für das internationale Engagement bilden.