E-Mobilität, Klimaschutz, Digitalisierung: Auf Brandschutzplaner:innen kommen große Aufgaben zu. Werner Hoyer-Weber vom Planungsbüro Hoyer Brandschutz erklärt, wie er und sein Unternehmen auf die Herausforderungen reagieren.

Mit Blick auf steigende E-Mobilität müssen Brandschutzplaner:innen Tiefgaragen mit entsprechenden Löschanlagen ausstatten, die ein Feuer schnell und gezielt eindämmen können. Foto: Robert Tober

In vielen Bereichen des Lebens erhält sie immer mehr Einzug: die Digitalisierung. Wie wirkt sich das auf die Brandschutzplanung aus?

Im Brandschutz denke ich an rechnerbasierte Simulationen, die es bereits seit den 1980ern gibt. Diese validierten Computerprogramme können Brandverläufe in Gebäuden simulieren oder Personenstromanalysen durchführen, heißt: Fluchtverläufe anzeigen. Über die Jahre wurden diese Simulationen immer leistungsfähiger, heute können wir damit Brandverläufe sehr realistisch abbilden und für die kleinsten Zentimeterbereiche Berechnungen über Rauchpartikelmengen oder thermodynamische Eigenschaften aufstellen.

Werde Community-Mitglied

Sie wollen noch mehr Bilder, mehr Pläne, mehr Hintergrundinfos? Mehr News, Kolumnen und Lösungen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Kostenloses Probemonat
Bereits Mitglied?
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.