proHolz Austria hat das architektonische Stadtmöbel aus Holz in Zusammenarbeit mit proHolz Bayern, proHolz Baden-Württemberg und Lignum Schweiz entwickelt. Der rund 4x4x4 Meter große Kubus aus vier Einzelteilen könne zusammengefügt oder auseinandergerückt aufgestellt werden, heißt es auf der proHolz Austria-Homepage, und zeichneten den Weg vom Baum zum Haus nach: „Die Stadtmöbel sind öffentlicher Begegnungsraum, an den Außenflächen werden Fakten zu Wald & Holz kommuniziert.“
Die Installation kommt ab 2018 in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Einsatz und ist das Ergebnis einer intensiveren länderübergreifenden Zusammenarbeit, heißt es weiter. Ziel der verstärkten Kooperation im DACH-Raum sei es, die Anliegen der Forst- und Holzbranche mit einer gemeinsamen Stimme über die Staatsgrenzen hinaus gegenüber Politik, Entscheidern und Gesellschaft aufzuzeigen. Neben Gemeinschaftsprojekten sollen außerdem einzelne Tools und Maßnahmen ausgetauscht werden.
pro:Holz Austria
D, A, CH: Gemeinsam für Holzbau
- Details
Mit einer Installation aus Holz wird ab kommenden Jahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz Werbung für den konstruktiven Holzbau im urbanen Raum gemacht.