Die beeindruckende Bandbreite des Schaffens der Architekten und Holzbaubetriebe im Land möchten das Land OÖ, der Möbel- und Holzbau-Cluster, die Landesinnung Holzbau OÖ, die Initiative proHolz OÖ und die Fachgruppe der Holzindustrie OÖ mit dem Holzbaupreis aufzeigen, der alle zwei Jahre verliehen wird. Heuer wurden aus 126 Einreichungen fünf Auszeichnungen, zwei Sonderpreise und ein Publikumspreis ermittelt.
In der Kategorie „Wohnbauten“ siegte das Wohnhaus a_m von udo heinrich architekten und Kreuzer Holzbau, in dem „durch die gewählten Holz- und Lehmputzoberflächen warme Wohnlichkeit“ herrsche, heißt es im Kommentar der Jury. Die Auszeichnung in der Kategorie „Öffentliche Bauten“ ging an den Kindergarten V der Marchtrenk Dornstädter Architekten ZT GmbH und der Weißhaidinger Ingenieur-Holzbau GmbH. Es sei „erstaunlich, mit welcher unaufgeregten Sicherheit sich dieses Bauwerk präsentiert und in konfuser Umgebung einen unverwechselbaren Ort erschuf.“
Als Gewinner der Kategorie „Gewerbliche und landwirtschaftliche Bauten“ wurde die HTBLA Hallstatt Bauteil Werkstatt W3 von riccione architekten und Weißhaidinger Ingenieur-Holzbau geehrt - „ein Musterbeispiel für eine Hybridbauweise“, so die Jury. Der Hof O. Von Moser und Hager Architekten und der Holzbau Hurth GmbH & Co KG entschied die Kategorie „Umbauten, Zubauten und Sanierungen“ für sich: „Bestechend dabei ist die komplexe Qualität der Detaillösun - gen, die sich in einer scheinbar handwerklichen Einfachheit auf das Wesentliche reduzieren.“ Den Preis für die Kategorie „Außer Landes“ bekam der Neubau des Restaurant Strandbads Wallhausen, entworfen von Biehler Weith Associated Building Design Projects Architekten und umgesetzet von der WIEHAG GmbH, der als hervorragendes Beispiel eines modernen, konstruktiv durchdachten Holzbaus überzeuge.
Das Healthcare-Centre Mondikolok der ARGE Christoph Lachberger und David Kraler gewann den „Sonderpreis studentisches Holzbau-Engagement“, der „Sonderpreis effizienter Holzbau“ ging an das ***** Q-Hotel der Singer Bau GmbH und der Rubner Holzbau GmbH, das zeige, „wie effizient Holz eingesetzt werden kann“. Der Publikumspreis, der via Online-Abstimmung ermittelt wurde, wurde an „Das Haus im Grünen“ der transformatorGESCHICHTEN Ager Obergottsberger Architektur GmbH und der Buchner GmbH verliehen.