Das Alex Monroe Juweliergeschäft in London ist auf der Shortlist des britischen Wood Awards 2013. Die Holzkonstruktion stammt von KLH aus Katsch.
Nach dem Holzbaupreis OÖ 2012 wurde das Agrarbildungszentrum Salzkammergut nun auch beim Wettbewerb „Constructive Alps“ zum Sieger gekürt. Foto: Constructive Alps


Nach außen hin gibt sich das Alex Monroe Designstudio metallisch hart. Die mit Zink verkleidete Fassade glänzt rotbraun. Im Inneren offenbart das Gebäude eine weißgetünchte Konstruktion aus Brettsperrholz. Geplant hat das Schmuckstück das Londoner Architekturbüro DSDHA, gefertigt wurde es von KLH in Katsch an der Mur. Das Gebäude liegt in der denkmalgeschützten Bermondsey Street Conservation Area. Im Erdgeschoss wurde ein traditionelles Geschäft mit einer Holzfassade sorgsam renoviert, es enthält die Verkaufsräume. Darauf wurde eine dreistöckige Holzkonstruktion gesetzt und mit Zink verkleidet. Darin befinden sich Designstudios, Büros und Konferenzräume, ganz oben ist eine Dachterrasse.
Alex Monroe ist ein britischer Schmuckdesigner, dessen Schmuckstücke häufig auf dem Cover von Modezeitschriften zu finden sind. Ein gestylter Unternehmenssitz gehört zu Monroes Image. Tatsächlich trumpft das schmale Gebäude auf den ersten Blick mit seiner edlen Schönheit auf. Doch auch die Nachhaltigkeit des Gebäudes ist erwähnenswert. Für den Holzbau wurden Bäume gefällt, die 30 Tonnen CO2 in ihrem Holz gebunden haben. Für den Transport von Katsch nach London per Lkw sind 3,3 Tonnen CO2 abzuziehen, rechnet KLH UK auf seiner Homepage vor.

Das britische Tochterunternehmen von KLH hat 24 MitarbeiterInnen, sie sind hauptsächlich für den Vertrieb zuständig. Die Holzkonstruktionen werden in Katsch gefertigt und per Lkws von Österreich nach Großbritannien transportiert.

Infos: www.klhuk.com, www.dsdha.co.uk
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.