Tirol ist der „Abräumer des Abends“. Ausgezeichnet wurden das Rathaus Kufstein und das Headquarter von Binderholz in Fügen.
Das Headquater von Binderholz in Fügen überzeugte die Jury. Foto: Binderholz<br /><br />


Der diesjährige Staatspreis Architektur widmete sich Bauten in Verwaltung und Handel. In der Kategorie „Verwaltung/Bürobauten“ wurde die Architektenarge Köberl, Giner + Wucherer zusammen mit der Kufsteiner Immobilien GmbH & Co KG für das Rathaus Kufstein zum Staatspreis-Sieger gekürt. In der Kategorie „Handel“ ging die Auszeichnung an die reitter_architektenzt gmbh und die Binderholz GmbH für das Headquarter von Binderholz in Fügen.

„Die Zeit der reinen Zweckbauten ist vorbei, wie vor allem die zwei Sieger-Projekte und die 54 weiteren Staatspreis-Einreichungen zeigen. Gute Architektur wird gerade im Wirtschaftsleben immer wichtiger“, sagte Mitterlehner bei der Staatspreis-Verleihung im Kuppelsaal der Technischen Universität Wien. „Sowohl Mitarbeiter als auch Kunden müssen sich im Gebäude wohlfühlen und kommunizieren können.“

Die Erweiterung des Rathauses in Kufstein überzeugte dadurch, dass mit dem denkmalgeschützten Bestand behutsam umgegangen wurde, man sich aber gleichzeitig nicht davor scheute, dort radikal in die Substanz einzugreifen, wo es nötig war. Die große Herausforderung, im Altbau serviceorientierte und barrierefreie Räume zu schaffen, sei mit Bravour gemeistert worden, lobt die Jury.

Bei der Binderholz GmbH beeindruckte die kontinuierliche und leidenschaftlich betriebene Suche nach Qualität in der Architektur, die in dem ausgezeichneten Projekt einen Höhepunkt in einer Kette von innovativen Projekten gefunden hat. Der Preis würdigt in diesem Fall besonders die kontinuierlich wahrgenommene Bauherren-Verantwortung, die einen Mehrwert nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für Kunden, Mitarbeiter und die lokale Bevölkerung erzielt.

Der Staatspreis Architektur, der alle zwei Jahren in einem unterschiedlichen Schwerpunkt verliehen wird, zeichnet architektonisch anspruchsvolle und innovative Projekte aus, die zudem eine beispielgebende Funktion für andere Projekte inne haben. Ausgelobt wird der Staatspreis vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend. Mitveranstalter sind die Architekturstiftung Österreich, die Wirtschaftskammer Österreich sowie die Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten. Der nächste Staatspreis wird 2014 zum Thema „Tourismus und Freizeit“ verliehen.

Bundesministerium für Wirtschaft, Jugend und Familie
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.