Das Holztechnikum Kuchl hat es sich zum Ziel gesetzt, die beste private Ausbildung für alle Sparten der Holzwirtschaft zu bieten. Insgesamt werden rund 15 Mio. Euro in umfangreiche bauliche Maßnahmen investiert.
350 m3 Holz wurden in der neuen Turnhalle des Holztechnikums Kuchl eingesetzt. Fotos: Holztechnikum Kuchl
Der erste Bauabschnitt (Bau der Werkstättenhalle) konnte im Oktober 2010 erfolgreich abgeschlossen werden. Im Schuljahr 2011/12 wurde die neue Turnhalle mit einer Gesamtbausumme von 2,1 Mio. Euro errichtet. Die Grundfläche der Sporthalle beträgt 600 m2. Zwei Spielflächen und ein Mehrzweckraum stehen zur Verfügung. Damit kann eine entsprechend große Anzahl an Schülern zeitgleich Sport betreiben. Durch die Berücksichtigung der erforderlichen Fluchtwegbreiten sowie dem Einbau von zusätzlichen WC-Anlagen können die neuen Räumlichkeiten auch für schulbezogene Veranstaltungen für bis zu 400 Personen genutzt werden.

Vorgefertigte Elemente
Im Oktober 2011 wurde mit dem Bau der neuen Turnhalle in Holzbauweise begonnen. Die primäre Tragkonstruktion wurde in Brettschichtholz ausgeführt. Die Wände und das Dach bestehen aus vorgefertigten Elementen in Holzrippenbauweise. Die Fassade besteht aus grau beschichteten Rhombusprofilen aus Tannenholz. Das Produkt FASZINO® ist eine aus astfreiem Tannenholz hergestellte Holzfassade. Das Besondere an dieser Holzfassade sind das Design, die Farbvielfalt, die Widerstandsfähigkeit, die Lebensdauer und die einfache Montage. Bei der Befestigung der Holzlamellen wird besonders darauf geachtet, dass die Oberfläche nicht durch eine Verschraubung beschädigt wird. Vereinzelt eingesetzte, beschichtete Holzspanplatten setzen farbliche Akzente und unterstreichen den modernen, geradlinigen Gesamteindruck der Halle.

newspic_halleinnen
Altersadäquate, großzügige Turnhalle damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler gleichzeitig Sport betreiben können.
 
Die Innenoberfläche der Halle besteht aus Livingboard-Platten, ergänzt im Spielbereich durch Prallwände in Birkensperrholz. Der Boden wurde als Holzschwingboden in Esche ausgeführt. Bei der Planung wurde dabei von Internats- bzw. Schulseite ein Hauptaugenmerk auf Vielseitigkeit und Flexibilität gelegt. So lässt sich die große Halle mit einem Trennnetz einfach in zwei kleinere, quer zu bespielende Felder teilen, damit bei optimaler Überschaubarkeit möglichst viele Schüler gleichzeitig die Halle nutzen können. Der Mehrzweckraum ist durch Glaswände von der Halle aus einsehbar und soll in weiterer Folge mit einer Kletterwand ausgestattet werden. Für die Schüler wird die neue Halle einen großen Gewinn in der Freizeitgestaltung bringen, da zumindest drei Gruppen gleichzeitig sportlich tätig sein können.

Flexibel erweiterbar
Architektonisch fügt sich die neue Halle harmonisch und doch eigenständig ins gesamte Areal. Ein Verbindungsgang zu Schule und Internat ermöglicht einen vor Wetter geschützten Zugang. Der eingeschossige Bauteil mit den Sanitärräumen ist statisch so ausgeführt, dass er jederzeit aufgestockt werden kann, sei es für weitere Sport- oder auch andere Aufenthaltsräume. Der Fachverband der Holzindustrie hat 800.000 Euro zum Bau beigetragen. Zwei weitere Drittel kamen vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und vom Land Salzburg. Die neue Turnhalle wird am 5. Oktober feierlich eröffnet.

www.holztechnikum.at
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.