In Hallein entsteht der erste 5-geschoßige Holzmodulbau Österreichs. 136 Holzboxen werden als zukünftige Wohneinheiten gefertigt, montiert und bilden gemeinsam die vier Obergeschoße des neuen Seniorenwohnhauses.
Die einzelnen Holzboxen und Module für das neue Seniorenheim werden witterungsunabhängig im Holzbaubetrieb forgefertigt. Foto: Werk<br /><br />


Das Erdgeschoß, auf das die Boxen aufgesetzt werden, wird in Massivbauweise errichtet. Das neue Seniorenwohnhaus Hallein wird am bisherigen Standort direkt an der Salzach gleich gegenüber der Pernerinsel wieder errichtet. Nach Teilabbruch des alten Hauses wurde zu Beginn des Jahres mit dem Neubau begonnen. Für die Bauzeit müssen die BewohnerInnen in einem Provisorium untergebracht werden.

Daher zählen insbesondere rasche Bauzeit und geringe Lärmbelästigung vor Ort - Kriterien, die mit dem Holzmodulbau erfüllt werden können. Die Entscheidung für einen Holzmodulbau fiel nicht zuletzt aufgrund seines hohen Vorfertigungsgrads und der kurzen Montagezeit.

Die Holzboxen wurden in weniger als zwei Monaten witterungsunabhängig im Holzbaubetrieb vorproduziert und stehen nun dort für den Abtransport nach Hallein bereit. Schritt für Schritt fertigten verschiedene beteiligte Firmen die Module wie am Fließband bis zur schlüsselfertigen Wohneinheit - alle Installationen wurden verlegt, alle Oberflächen gestaltet und die kompletten Einrichtungen montiert. Insgesamt wurden rund 1.900 m2 Brettsperrholz verbaut. Die Fertigungsstraße ermöglicht eine optimale Koordination der einzelnen Arbeitsschritte und bringt neben hoher Ausführungsqualität und laufender Qualitätskontrolle auch eine enorme Zeit- und somit auch Kostenersparnis.

136 Sondertransporter mit fertigen Seniorenzimmern
136 Sondertransporter, beladen mit je einem bis zu 15 Tonnen schweren Seniorenzimmmer aus Holz rollen seit Ende August in Hallein an. Genau dort, wo das alte Seniorenheim im Stadtpark gestanden ist, werden die Zimmer mit Drehkränen montiert. Die Bauzeit wird in rund einem Monat abgeschlossen sein.

Lesen Sie hier die Projektbeschreibung zum Holzbauprojekt

www.sps-architekten.com

www.salzburg.com
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.