Passanten bot sich kürzlich beim Sitz der Tamedia in Zürich/CH ein ungewohntes Baustellenbild: Die Holzstruktur des japanischen Architekten Shigeru Ban für das neue Bürogebäude wurde zusammengesteckt.
Schrauben und Nägel sucht man beim Tamedia-Neubau in Zürich vergeblich. Dafür gibt es Architektonische Kunst, Höchstleistungen der Ingenieure und handwerkliches Können zu sehen. Foto: Werk<br /><br />


Die Ingenieure des Büros SJB Kempter Fitze AG tragen mit ihrer Fachkompetenz entscheidend dazu bei, dass die siebengeschossige Tragkonstruktion aus Holz und mit einer Glasfassade technisch realisiert werden kann.

„Wir sind stolz mit unserer Arbeit an der Entstehung eines einzigartigen Holzbaus beteiligt zu sein, dessen tragende Elemente unverrückbar ineinander verzahnt sind, ohne dass eine einzige Schraube oder ein Nagel verwendet wurde“, sagt Christoph Meier, Mitglied der Geschäftsleitung von SJB und verantwortlich für den Bereich Holzbau. Bis es so weit war, dass die Holzrahmen für das Tamedia-Bürogebäude ganz einfach zusammengesteckt werden konnten, waren Studien und monatelange Vorarbeiten nötig. Die Tragsicherheit der Konstruktion ohne Schrauben und Nägel musste berechnet werden, strenge Brandschutzvorschriften waren einzuhalten, und dann galt es auch den Aufbau der Konstruktion auf dem Bauplatz bis ins letzte Detail zu planen.

Die in der Holzbauunternehmung Blumer Lehmann AG in Gossau nach den Plänen von SJB zuerst verleimten und dann auf einer CNC-Maschine millimetergenau gefrästen Elemente wurden auf dem Bauplatz zu fünf Stockwerke hohen Holzrahmen zusammengesteckt und anschliessend mit einem Kran aufgerichtet. Es folgte das Einfügen der 5,5 Meter langen Querbalken, dann jenes der Boden- und Deckenelemente (ebenfalls aus Holz). Unmittelbar danach hüllte man die Struktur mit der Ganzglasfassade ein. Das Bürogebäude an der Sihl ist der bisher grösste Holzrahmenbau der Schweiz, rund 2000 Kubikmeter Fichtenholz waren dafür notwendig. Im Februar 2013 soll der Neubau bezugsbereit sein.

www.tagesanzeiger.ch

www.architektur-technik.ch

www.schweizerbauer.ch

www.schreinerzeitung.ch

www.holzbaunews.at
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.