Auf Initiative der Landesinnung Holzbau Oberösterreich wurde dieses Jahr im Kontext mit dem Holzbaupreis 2012 das beliebteste Holz-Einfamilienhaus des Landes gewählt.
Oberösterreichs beliebtestes Holzhaus: Haus Riegler; Bauherren: Christian Riegler, Lotte Santner; Planung/Architektur: Lotte Santner; Holzbau: Krückl Bau GmbH, Perg. Foto: c_stummer fotografie
Per Internet-Voting wurde dazu aufgerufen, Einfamilienhäuser nach ihrem Aussehen zu beurteilen. Zur Wahl standen traditionell handwerklich ausgefeilte Holzbaumeister-Häuser genauso wie hochmoderne innovative Architekturlösungen. „Mehr als 52.000 Bewertungen wurden abgegeben, ein Spitzenwert“, freut sich Richard Hable, Landesinnungsmeister Holzbau Oberösterreich, über die rege Beteiligung.

Damit habe sich das gewaltige Interesse der Oberösterreicher an Holzbauten deutlich gezeigt. Gewinner ist das Haus Riegler in St. Thomas am Blasenstein. Das Haus aus massivem Holz überzeugt durch klare Linien und schlichte Eleganz. Ausreichend dimensionierte Vordächer schützen einerseits die Fassade und sorgen andererseits für eine Verschattung der großzügigen Fenster. Das Holz für Decken und Wände wurde zum Großteil auf Sicht belassen und mit einem UV-Schutzanstrich versehen, der ein Nachdunkeln verhindert. Einige Innenwände wurden gezielt mit wohlriechendem Zirbenholz beplankt.

„Entschieden haben wir uns für diese Bauweise, weil Holz den perfekten Wohlfühl-Rahmen für gesundes Wohnen schafft und nachhaltig ist. Es wächst vor der Haustür und weist eine positive CO2-Bilanz auf. Daher sehe ich besonders im Massivholzbau die Bauweise der Zukunft“, erklärt Planerin und Mit-Bauherrin Lotte Santner ihre Entscheidung. Die Krückl Bau GmbH beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter. Das Familienunternehmen ist seit 1954 am Markt, mit Sitz in Perg. Zu den Geschäftsfeldern zählen Projektbau, Fühl-Dich-Wohl-Häuser, Sanierung- und Renovierungsaufträge, die Zimmerei, sowie die Lagerplatz- und Fuhrparkgestaltung, aber auch für größere Projekte die Bauträgerfunktion.

www.holzbaupreis-ooe.at
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.