Ökologische Architektur, Holzbau und Umweltanalysen wurden in Finnland in den letzten Jahren gezielt weiterentwickelt und Holzhausgebiete bewusst geplant.
Die Kirche hat überhaupt keine herkömmlichen Wände. Ihre Form wird bestimmt von 13 Bretterschichtholz-Rahmen, die die Schieferplattenhülle tragen. Foto: Puu<br /><br />


Eine aktuelle Wanderausstellung des Finnland-Instituts in Deutschland zeigt ökologische Holzarchitektur aus Finnland und präsentiert die aktuellen Entwicklungen in der Holzbauweise.

Holz als Religion
Ein herausragendes Beispiel für Holzarchitektur in Finnland ist z.B die Kirche in Kuokkala – ein Ortsteil von Jyväskylä in der Mitte des waldreichen Landes. Der Wunsch der Pfarrgemeinde war gewesen, eine Kirche zu bekommen, die „nach einer Kirche aussieht“. Die Planer haben einen Bau mit einer plastischen Form vorgeschlagen, bei dem alle Funktionen in einer schlichten Hülle untergebracht sind. Die Kirche repräsentiert Architektur unserer Zeit, aber es gibt auch Anklänge an die Bautradition, gefiltert und neu interpretiert.

Die in Ost-West-Richtung ausgerichtete Kirche wurde auf dem Kuokkkala-Platz errichtet, dem Mittelpunkt des Stadtviertels Kuokkala. Von außen ist der Bau mit einander überlappenden Schieferplatten verkleidet. Ergänzt wird dies durch Details an den Eingängen, die aus Holz und Kupfer bestehen. Die Freitreppe und die Mauern sind aus Granit. Der mitten auf dem Platz stehende Glockenturm und die Mauern weisen den Weg zum Haupteingang.

Die Kirche ist hauptsächlich aus Holz gebaut. Die Decke des Saals ist eine Kombination aus Bretterschichtholz-Rahmen und einer Netzhülle, die die Saalräume zu einem Ganzen vereinigt. Die Netzhülle wurde in drei Phasen vor Ort zusammengesetzt und lamelliert. Mittelfinnische Fichte findet sich im ganzen Gebäude: in den tragenden Konstruktionen, den Innenoberflächen und auch in den Einbaumöbeln. Die Altarmöbel bestehen aus Lindenholz, aus dem die volkstümlichen Künstler einst ihre Madonnen geschnitzt haben.

Lage: Jyväskylä
Bauherr: Kirchengemeinde Jyväskylä
Nutzfläche: 1311 m2, 7460 m3
Tragwerksplanung: Ramboll Finland Oy
Bauunternehmer: Rakennusliike Porrassalmi Oy

Noch bis zum 12. Juli 2012 zeigt die Fachhochschule Lübeck/D anlässlich des Lübecker Bautages 2012 die Ausstellung „HOLZ. Nachhaltiges Bauen in Finnland“. Die Ausstellung wurde erstmals in 2011 präsentiert und seitdem ist sie in Paris, Hamburg, Winterthur (Schweiz) und in Namur (Belgien) gezeigt worden. Weitere Informationen mit Bildern findet man auf der Website der Ausstellung: www.ecoarcfinland.eu/de

www.puuwoodholzbois.com
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.