Ein umfangreiches Programm bot vielfältige Möglichkeiten Architektur hautnah zu erleben, Neues zu entdecken und Ungewöhnliches zu verstehen. Gestaltet wurde dieses von den Architekturhäusern der Bundesländer. In Oberösterreich war Kreativität gefragt.
Die Schüler der Steyrer Schulen gestalten in der Hartlauer - Passage die Tafeln für das Projekt. Foto: proholz
Die Architekturtage 2012 haben Anfang Juni erstmals schwerpunktmäßig nicht im Zentralraum Oberösterreich, sondern in der Stadt Steyr stattgefunden. Dazu wurde der Ennskai für zwei Tage von den dort üblicherweise parkenden Autos befreit und als Ort für verschiedene Aktionen und Projekte verwendet. Unter anderem wurde das Projekt "Plattenbau - Plattenschau - Plattensturz" realisiert. Die Künstlergruppe Kukuk aus Stuttgart konzipierte und leitete das Projekt. proHolz Oberösterreich stellte das Material dafür zur Verfügung.

SchülerInnen, Eltern, Passanten Vereine und Kindergärten waren aufgerufen 40 Fichten 3-Schicht-Platten im Format 62 x 250 cm zu gestalten und zu bemalen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und Bürgerbeteiligung war im großen Stil gefragt. Die gestaltete Platten wurden dann in der Stadt vereilt ausgestellt und konnten am Abend und am nächsten Vormittag bestaunt und begutachtet werden. Am Ende der Architekturtage, am Samstag Abend, sind die ausgestellten Platten wie ein großes Domino über den Ennskai gefallen.

Das von proHolz OÖ zur Verfügung gestellte Material wird nachhaltig genutzt. Aus den kreativ gestalteten Platten werden die Jung-Studentinnen der Steyrer Kinder-Uni mit einem auf der Rückseite aufgebrachten "Schnittmuster"  Stadthocker und Stadttische bauen.

Dieses Projekt war nicht das einzige mit Beteiligung seitens der oberösterreichischen Forst- und Holzwirtschaft. Die Firma Hanger Holz aus Kleinraming stellte das Material für drei Stadtbars aus massivem Eichenholz zur Verfügung (Design Hertl Architekten in Koop. mit Archionic und der Produktionsschule des  BFI Steyr). Damit wurde der Ennskai in eine gemütliche Theke verwandelt und lud zum verweilen ein.

www.architekturtage.at

www.proholz-ooe.at

www.zumkukuk.de

www.hertl-architekten.com
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.