Der Rotsee nahe der Schweizer Stadt Luzern ist als Regattasee im Rudersport weltbekannt. Doch genügt die gebaute Infrastruktur nicht mehr heutigen Bedürfnissen.
So soll das neue Ruderzentrum am Luzerner Rotsee ausschauen. Auch der Zielturm wird erneuert. Foto: ZVG
Bis vor Kurzem stand im Rotsee der Zielturm, der anfangs der 60er Jahre für die ersten Ruderweltmeisterschaften von 1962 erstellt wurde. Der Zielturm sowie das Ruderzentrum sollen jetzt aber neu gebaut werden. Auch die restliche Infrastruktur für den Rudersport auf dem Rotsee braucht eine Gesamterneuerung und die Umgebung eine Aufwertung.

Vor dem Hintergrund der drängenden Infrastrukturfrage lud der Verein ‹Naturarena Rotsee› im November 2011 fünf Architekturbüros zu einem Studienauftrag für einen Neubau von Ruderzentrum und Zielturm ein. Im Programm zum Auftrag wurde deutlich, dass die Projekte ganz anderen Anforderungen genügen müssen, als sie zum Beispiel noch 1962 für den alten Zielturm galten. Heute benötigen die internationalen Ruderregatten zm Beispiel einen Zielturm, der für die Arbeit der Jury, für die Zeitmessung und die Eventregie bis zu 18 Arbeitsplätze bietet.
 
Nicht minder anspruchsvoll war das Anforderungsprofil für das Ruderzentrum. Auch der Neubau soll wieder ausserhalb der Regattazeiten genutzt werden können. Ruderclubs und andere Organisationen sollen im neuen Gebäude zweckorientierte, attraktive Räume für Sitzungen, Schulungen und Vereinsanlässe vorfinden.

Das Architekturbüro Andreas Fuhrimann, Gabrielle Hächler Architekten AG hat die Jury des Vereins ‹Naturarena Rotsee› mit einer Studie für den Neubau von Ruderzentrum und Zielturm mit Holz überzeugt. Besonderen Gefallen fand die Jury an der starken architektonischen Einheit der beiden baulichen Elemente.

www.naturarena.ch

www.20min.ch

www.baublatt.ch

www.luzernerzeitung.ch
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.