Die kanadische MetropoleVancouver erhält ein Hochhaus der besonderen Art: Architekt Michael Green plant mit seinem Büro den Bau eines 30-stöckigen Wolkenkratzers aus Holz, den Tallwood Tower.
Der Tallwood Tower verspricht auf 30 Stockwerken aus Holz eine herrliche Aussicht über Vancouver. Foto: mg-architecture
Auch in Norwegen und Österreich hat das Team ähnliche Projekte am Start. Firmenchef Michael Green bemängelt die über lange Zeit andauernde Vernachlässigung von Holz aus Baumaterial.

Höhere Gebäude möglich
Für die Stabilität und Feuerfestigkeit der riesigen Konstruktion sollen eigens entwickelte und beschichtete Brettsperrholzblöcke bürgen, deren Schichten kreuzweise angelegt sind. Das Limit ist für Green hier aber noch nicht erreicht. „Wir denken, wir können auch höher bauen als 30 Etagen“, sagt er gegenüber CNN. „Wir haben vor rund 100 Jahren damit aufgehört, Holz zu erforschen. Doch heute haben wir ein völlig neues System aus Massenholzerzeugnissen.“

Steht das Gebäude dereinst, dürfte es wegen seines Baumaterials zu den umweltfreundlichsten Wolkenkratzern gehören. Für sein Projekt stellte Green aufwendige Recherchen und Berechnungen an. Damit auch andere an seinen Erkenntnissen teilhaben können, publizierte er im Internet ein Open Source Paper, das aufzeigt, wie besonders hohe Gebäude aus Holz konzipiert und gebaut werden können. Zumal für Green der Holzturm in Vancouver mehr als irgendein Projekt ist. Der Gedanke von der Menge an Energie, die es braucht, um ein Bauwerk mit „herkömmlichen“ Baumaterialien zu errichten, inspirierte ihn.

mg-architecture.ca
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.