Im Holzbau der Superlative von der Firma Häring, der unweit des Rheins in Pratteln entsteht, wollen die Schweizer ihre Salzvorräte lagern. 891 Einzelteile aus 1500 m3 Holz wurden von nur sechs Mitarbeitern aufgebaut.
120 m Durchmesser ohne Stützen hat der Saldome 2, den Häring für die Rheinsalinen errichtet.               Foto: Häring
In Pratteln in der Schweiz hat der Rheinfluss im Laufe der Jahrtausende geologische Salzschichten zugänglich gemacht. Dort befindet sich auch der Schweizer Salzmonopolist Rheinsalinen. Das Unternehmen stieß mit 130.000 t Lagerkapazität in den vergangenen drei Wintern an ihre Grenzen. Aus diesem Grund musste heuer in ein neues Lager investiert werden – ein ästhetischer Holzbau der Firma Häring.

Der Holzbauspezialist hat sich in den letzten Jahren einen guten Ruf im In- und Ausland als Spezialist für Holzkuppel-Konstruktionen gemacht. Mit der Entstehung des Saldome 2 wird dieser Ruf eindrucksvoll untermauert. Im Durchmesser misst der stützenfreie Kuppelbau 120 m und ist 32 m hoch. Aufgrund des korrosiven Inhalts kam auch nur Holz als Baumaterial in Frage.

Bereits 2005 baute die Firma Häring den ersten Saldome am Gelände der Rheinsalinen mit einem Durchmesser von 93 m. Das Bausystem ist bei beiden Kuppeln dasselbe: Das Haupttragwerk besteht aus gleichseitigen Dreiecken. Die Streben aus gebogenem BSH sind 9,5 m lang. Vorgefertigte Dachelemente und ein horizontal orientiertes Nebentragewerk steifen die Konstruktion aus. Darin Platz haben über 100.000 m3 Salz. Das Holz stammt aus den Wäldern der Umgebung.

Ende November konnte der 13111 als letzter Bogen in die Saldome 2 Konstruktion eingesetzt werden. Christoph Häring, der international umtriebige Mehrheitseigentümer des Holzbauunternehmens, gründete bereits Joint Ventures in China und Gabun. Dort interessiert man sich sehr für seine überdimensionale „Käseglocke“ aus Holz. Einen eindrucksvollen Bericht aus dem Ausland lieferte der Firmenchef beim diesjährigen Internationalen Holzbauforum in Garmisch-Partenkirchen.

www.saldome.ch
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.