Neben dem eben verliehenen Tiroler Holzbaupreis, wurden Ende März auch in Salzburg die besten Holzgebäude des Bundeslandes gekürt. Die Prämierung wurde von proHolz Salzburg gemeinsam mit der Kammer der Ziviltechniker:innen | Architekt:innen und Ingenieurkonsultent:innen für Oberösterreich und Salzburg ausgelobt. „Der Holzbaupreis, der nur alle vier Jahre verliehen wird, ist zu einer unverzichtbaren Institution für die Prämierung von Holzbauprojekten im Bundesland Salzburg geworden. Mit 83 eingereichten Projekten wurde eine neue Bestmarke aufgestellt“, zeigt sich Rudolf Rosenstatter, Obmann von proHolz Salzburg, erfreut.
Die Preisträger zeigen laut vierköpfiger Jury auf inspirierende Weise bewährte und neue Wege in der Verwendung des Baustoffs Holz auf. Bei der Beurteilung achtete sie auf den Einsatz von Holz hinsichtlich seines Einsatzes in materialgerechter, innovativer sowie wirtschaftlich, ökologischen Form. Von der kleinen Kapelle über Einfamilienhäuser bis hin zu mehrgeschossigen Wohn-, Büro- und Bildungsbauten gab es dieses Jahr eine große Bandbreite an unterschiedlichen Gebäuden zu bewerten.
Die Auszeichnungen
Ronald McDonald Kinderhaus Salzburg (Kategorie Wohnbau)
Bauherr: Ronald McDonald Kinderhilfe, Wien
Architektur: lp architektur, Altenmarkt im Pongau
Statik: Lackner & Egger Bauingenieure, Villach
Ausführung: Innovaholz, Niedernfritz
Fotos: Albrecht Imanuel Schnabel
Werde Community-Mitglied
Sie wollen noch mehr Bilder, mehr Pläne, mehr Hintergrundinfos? Mehr News, Kolumnen und Lösungen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Kostenloses Probemonat