Die ASFINAG-Mautstellen in der Steiermark sind die ersten beiden von insgesamt sechs, die unter bewusster Verwendung von Holz runderneuert werden.

Seit 45 beziehungsweise 40 Jahren sind die Mautstellen bei Gleinalm- und Bosrucktunnel bereits in Betrieb und Anlaufstelle für täglich bis zu 30.000 Menschen. Foto: © Johannes Cziegler/A9 Neustädter und Plank ArchitektInnen OG

Basis des Projekts war ein Architektenwettbewerb, den die Bietergemeinschaft Elisabeth Plank und Rolf Neustädter für sich entscheiden konnte. Dieser wird nun - beginnend mit den beiden Mautstellen bei Gleinalm - beziehungsweise Bosrucktunnel - Schritt für Schritt allen Mautstellen in Österreich „zu einem neuen, modernen und einheitlichen Erscheinungsbild verhelfen“, so die ASFINAG in einer Aussendung. Wert lege man dabei nicht nur auf die Optik, sondern auch auf Nachhaltigkeit. Die Mautstellen sollen künftig ein moderneres, angenehmeres Arbeitsumfeld darstellen, die Anlagen würden auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Wesentlichster Baustoff sei Holz, Photovoltaik versorge die Standorte mit grünem Strom, Heizung und Kühlung liefen künftig über erneuerbare Energien wie Luft-Wärme-Pumpe oder Biomasse.

Die Mautstelle Gleinalm wird ab sofort bis Mitte April 2024 erneuert. Vor die bestehenden Abfertigungsspuren und Mautkabinen wird in zwei Phasen eine Stahlkonstruktion als provisorische Mautspange, das sind alle Abfertigungsspuren mit den Mautkabinen, gebaut, sodass auch während der Bauarbeiten die Mautabfertigung möglich ist. Sofort nach Fertigstellung der Mautstelle Gleinalm wandert die Baustelle nach Norden zum Bosrucktunnel, wo die provisorische Gleinalm-Mautspange noch einmal verwendet werden kann. Das Gebäude der Mautstelle Bosruck werde in Folge teilweise saniert und aufgestockt, wobei ebenfalls vor allem Holz als Baustoff eingesetzt wird. Die Gesamtfertigstellung ist für Sommer 2025 geplant, bis 2029 sollen dann auch alle anderen Hauptmautstellen erneuert sein, heißt es. (cst)

ASFINAG 

A9 Neustädter und Plank ArchitektInnen OG 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.