Vom 1. Juni bis 1. Juli stellt das Festival „Women in Architecture 2021“ in Berlin Chancengleichheit sowie vielfältige Herangehensweisen in der Architektur in den Vordergrund.

Ziel des Festivals ist die Sichtbarmachung und Gleichstellung von Frauen in der Baukultur. Grafik: WIA 2021

Women in Architecture (WIA) 2021 ist das erste Festival zu Frauen in der Architektur in Berlin. Möglich gemacht werden die vier Wochen an Veranstaltungen vom Netzwerk n-ails e.V. und von der Architektenkammer Berlin zusammen mit rund 30 Akteurinnen. Knapp 100 Events an verschiedenen Orten sowie online zwischen 1. Juni und 1. Juli 2021 umfasst das Festival, darunter Ausstellungen, Filmreihen, Führungen, Symposien, Vorträge, Workshops und mehr. Damit bietet es Raum für die Auseinandersetzung mit Werken von Frauen und dem längst überfälligen Umbau des Berufsbildes.

Equality under Construction

Im Fokus des Festivals stehen Themen wie „Baustelle Gleichstellung“, „Paritätische Baukultur“ und „Umbau Berufsbild“. WIA Berlin soll dabei als Plattform zur beruflichen Vernetzung dienen und Planerinnen beispielsweise für den Schritt in die Selbstständigkeit oder für Tätigkeiten in Führungspositionen begeistern.

Zur Programmübersicht.

(sis)

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.