Für den Bau eines neuen Kindergartens schrieb die süddeutsche Stadt Markdorf einen zweistufigen europaweiten Wettbewerb aus. Nun machte ein ökologischer Holzbau mit großen Frei-Spielbereich das Rennen. Geplant wurde dieser von i+R Industrie- & Gewerbebau gemeinsam mit D’Aloisio Architekten in Konstanz. Bis Herbst 2020 soll in Markdorf das energieeffiziente Gebäude entstehen, Baubeginn ist Oktober 2019. Die Baukosten belaufen sich auf 6,5 Mio. Euro.
Viel Platz zum Spielen und Lernen
Auf einer Nutzfläche von 1.870 m2 werden zwei Geschosse mit einer Aufstockungs-Möglichkeit um ein weiteres Geschoss gebaut. Die Gesamtgrundfläche beträgt 2.540 m2. Vorerst sollen hier 95 Kinder betreut werden, bei Vollauslastung können bis zu 150 Kinder Platz finden. „Bei der Umsetzung haben wir uns an den Vorgaben der städtischen Verantwortlichen und der Kindergarten-Pädagoginnen orientiert und auch eigene Ideen eingebracht. Gemeinsam sind wir so zu einem tollen Ergebnis gekommen“, freut sich i+R-Geschäftsführer Eckehard Schöch.
Holzelemente und Öko-Energie
Die Decken und Wände werden aus massiven Holzelementen bestehen, die im Winter als Wärme- und Feuchtigkeitsspeicher dienen und ganzjährig für ein ausgeglichenes Raumklima sorgen sollen. Für mehr Schatten im Sommer sind vorgesetzte Balkone geplant. Das Energiekonzept sieht eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für die Beheizung über den Fußboden sowie eine Photovoltaik-Anlage am Dach für ökologischen Strom vor. Zudem erfüllt das Gebäude höchste Standards für Kinderbetreuungseinrichtungen bei Unfallverhütung, Lärmschutz, emissionsfreien Baustoffen und Hygiene. (sis)