Am 24. und 25. Mai wird unter dem Motto „Raum Macht Klima“ in ganz Österreich bei geführten Spaziergängen und kuratierten Touren, Gesprächen mit Architekturschaffenden, kreativen Interventionen, Atelier- und Baustellenbesuchen der Klima-Begriff in breitem Verständnis thematisiert. Die Architekturtage wollen das Bewusstsein für nachhaltige, gute Gestaltung schärfen und dazu beitragen, Architektur vielfältig wahrzunehmen.
In Niederösterreich können BesucherInnen aus zwei Veranstaltungs-Schwerpunktbereichen wählen. Zum einen konzentriert das Architekturnetzwerk ORTE das kuratierte Veranstaltungsprogramm in diesem Jahr auf St. Pölten. In diesem Rahmen werden unter anderem Exkursionen, die Lebensraum und Baukultur der Landeshauptstadt erkunden, eine ExpertInnenrunde, die die Umweltverträglichkeit gängiger Baustoffe debattiert und die Präsentation eines Schulprojekts, das sich dem Wartehaus der Zukunft widmet.
Zum anderen wollen die Architekturtage auch für das breite Aufgabenfeld von ArchitektInnen und IngenieurInnen begeistern. Dazu laden Architekturschaffende in offene Ateliers bzw. Baustellen und ermöglichen damit einen authentischen und lebendigen Einblick in die Architekturproduktiont. In Niederösterreich öffnen weiters vier GastgeberInnen ihre Türen zu Orten, die ansonsten nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, Anmeldung für die St. Pöltener Programmpunkte erbeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (cst)
Architekturtage 2019
Programm Architekturtage St. Pölten
Programm „Zu Gast bei ...“
ORTE Architekturnetzwerk Österreich
Architekturtage 2019: "Raum Macht Klima"
- Details
Die größte, österreichweite Veranstaltung zum Thema Baukulturvermittlung feiert heuer ihr zehntes Jubiläum.