Der Bau des 5-geschossigen Wohnbaus in der Limesstraße geht voran: Die oberen vier Holzgeschosse konnten innerhalb von nur drei Wochen aufgestellt werden.
Alle Wohnungen werden gartenseitig mit Balkonen ausgestattet. Foto: GIWOG
Mitte März dieses Jahres war Spatenstich für das Holzbauprojekt der gemeinnützigen Bauvereinigung GIWOG in Leonding. Vier Stockwerke aus Holz wurden nun in nur drei Wochen auf das massive Erdgeschoss aufgesetzt. Die Vorfertigung der verwendeten Elemente machte die kurze Bauzeit möglich, die Wände kamen bereits mit eingebauten Türen, Fenstern und Lüftungsvorrichtungen zur Baustelle.
 
Die vier Holzbauetagen werden insgesamt 20 Mietwohnungen mit zwei bis vier Zimmern beherbergen, das ebenerdige Stockwerk bietet außerdem 510 m² Geschäftsfläche. 250 Kubikmeter Holz wurden für den von BINDEUS architects ZT entworfenen Bau verwendet, durch den nachhaltigen Einsatz des natürlichen Baustoffes seien 500 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid langfristig gebunden, so die GIWOG. Der gesamte Bau werde barrierefrei in Niedrigstenergiebauweise ausgeführt und vom Land Oberösterreich wohnbaugefördert, der Bezug ist für das Frühjahr 2017 geplant.
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.