Die gemeinnützige Bauvereinigung GIWOG errichtet in Leonding einen 5-geschossigen Wohnbau aus Holz: Ende Februar war Spatenstich.
Der Holzbau wird auf dem Gelände der ehemaligen Geschäftszeile an der Limesstraße am Leondinger Harter Plateau gebaut. Foto: GIWOG
Das Gebäude in der Leondinger Limesstraße ist eines der ersten Holzbauprojekte dieser Größenordnung im geförderten Bereich – Holzbauten mit mehr als drei Geschossen sind in Oberösterreich erst seit einer Baurechtsänderung im jahr 2013 erlaubt. „Es wird ein neuer, sehr moderner Holzbau mit insgesamt fünf Vollgeschossen errichtet, der vom Gestaltungsbeirat der Stadt Leonding sehr positiv beurteilt wurde. Ins mineralisch gebaute Erdgeschoss kommen vier Geschäfte mit rund 510 Quadratmeter Nutzfläche“, erläutert GIWOG-Direktor Pilarz sein innovatives Holzbauprojekt.
 
An der Vorderseite des Gebäudes wird ein Arkadengang vor den Schaufenstern die Geschäftszeile erschließen, darüber liegen vier Geschosse in Holzbauweiset. Die gesamte Wohnnutzfläche des von BINDEUS architects ZT geplanten Gebäudes beträgt 1.500 Quadratmeter und ist auf 20 Wohneinheiten aufgeteilt. Der Bau wird barrierefrei in Niedrigstenergiebauweise ausgeführt und vom Land Oberösterreich wohnbaugefördert.
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.