Am südwestlichen Rand von Anif in Salzburg ist mit dem „angle house“ ein Einfamilienhaus entstanden, bei dem Nachhaltigkeit groß geschrieben wird.
Die natürlichen Materialien, aus denen das Haus besteht, unterliegen auch einem natürlichen Alterungsprozess. Foto: raumbau architekten
Schlicht, zeitgemäß, gemütlich und bestehend aus natürlichen Materialien – das waren die Anforderungen an das Gebäude, das von raumbau architekten konzipiert wurde. Enstanden ist ein zweistöckiges Wohnhaus, dessen Erdgeschoß in Ziegelbauweise und dessen Obergeschoß in reiner Holzbauweise erbaut wurde.
 
Das rechteckige Obergeschoß liegt parallel zur Straße. Das Badezimmer schafft durch viel Holz, eine alleinstehende Badewanne und eine verglaste Front eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. Keller und Erdgeschoß sind der Form des Grundstückes nachempfunden, dem Kellergeschoß wurden zwei Lichthöfe vorgelagert, um durch ausreichend Tageslicht auch das Untergeschoß als Lebensbereich nutzen zu können. Das Niedrigenergiehaus wird komplett mittels Luftwärmepumpe und natürlicher Wohnraumbelüftung betrieben und ist dadurch besonders energiesparend und umweltschonend.
 
Auch die Fassaden der beiden Stockwerke wurden mit unterschiedlichen Materialien umgesetzt. Das Erdgeschoß hat eine Steinfassade aus Salzburger Konglomerat, das besonders haltbar gegenüber Verwitterung ist. Der „natürliche Beton“ besteht vorwiegend aus Lagen bunter eiszeitlicher Schotter von Nuss bis Faustgröße, deren Zwickel teilweise hohl oder mit Sand gefüllt sind und wurde beispielsweise auch beim Salzburger Dom verwendet. Das Obergeschoß wiederum wurde mit einer Holzverkleidung aus Eiche versehen, die monolithisch in das Dach übergeht, wobei aus ästethischen Gründen keine einzige Dachrinne zu sehen ist.
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.