Die Genehmigung für das 18-stöckige Hochhaus aus Holz der University of British Columbia in Vancouver wurde erteilt, jetzt geht es in die Bauphase.
In zwei Jahren soll das Holz-Studentenwohnhaus bezugsfertig sein. Foto: Acton Ostry Architects
Stolze 53 Meter hoch wird der Holz-Wolkenkratzer bei seiner Fertigstellung im September 2017 sein und in 272 Studios und 33 Einheiten mit vier Schlafzimmern Platz für bis zu 404 Studenten bieten. Entworfen wurde das Gebäude vom Architekturbüro Acton Ostry Architects aus Vancouver in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Architekten Hermann Kaufmann, wie „IHB“ online berichtet. Das Gebäude werde mit 51,5 Mio. CAN$ umt 4,5 Mio. Dollar mehr als die Variante aus Beton und Stahl kosten, heißt es weiter. Die Mehrkosten würden von verschiedenen Branchenfonds getragen.
 
Der Brandschutz werde durch eine Sprinkleranlage und ein eigens dafür vorgesehenes Wasserreservoir gewährleistet. „Die Holzelemente sind hinter dreifachen Trockenbauwänden gekapselt, die die Ausbreitung eines Brandes verhindern sollen. Dazu steht das Gebäude auf einem Betonfundament und hat einen Betonkern für den Aufzug und das Treppenhaus“, schreibt „IHB“.
 
Bleibt das Projekt im Zeitplan, wird es für kurze Zeit nicht nur das höchste Holzhochhaus Nordamerikas, sondern sogar das höchste der Welt sein. So lange, bis das HoHo Wien mit seinen 24 Stockwerken auf 84 Metern fertiggestellt sein wird.
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.