In Gnadenwald in Tirol wurde die Mietwohnanlage "Vierklee" in Massivholzbauweise nach dem klimaaktiv Gold-Standard geplant und umgesetzt.
Die „Vierklee“-Wohnanlage wurde mit dem klimaaktiv Gold Gebäudestandard ausgezeichnet. Foto: © Günter Wett
Bei der Planung der Wohnanlage, die aus vier Baukörpern mit drei Einzelhäusern und einem Doppelhaus besteht, wurde bewusst auf erneuerbare Energien und Baumaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen gesetzt. Die sanft geschwungenen Holzhäuser, die vom Innsbrucker Architekturbüro frei_raum architektur geplant und von der JKR Immobilien GmbH errichtet wurden, fügen sich durch ihre Form und Gestaltung harmonisch in die alpine Umgebung ein.
 
Die Wohnhäuser des „Vierklees“ erreichen mit entsprechender Dämmung der Massivholzbauweise, der kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und der Verwendung von hochwertigen Fenstern Niedrigenergiestandard. Die vorgelagerten Balkone inklusive zusätzlicher Holzlamellen aus Massivholzelementen bilden den baulichen Sonnen- und Sichtschutz. Die sonnige Lage bietet ideale Bedingungen für die Solar- und PV-Anlagen, gemeinsam mit der Wärmepumpenheizung sorgen diese langfristig für geringen Energiekostenaufwand.
 
Sämtliche Technik- und Wohnnebenräume sowie alle Fahrzeuge verschwinden im halb offenen, durch Holzspaliere und Natursteinmauerwerk behutsam in das Gelände eingefügten Parkdeck. Die Nebenräume und das Parkdeck sind thermisch getrennt und unbeheizt. Der konsequente Einsatz der ökologischen Baumaterialien wie Massivholz, Zellulose oder Naturstein ist auch am behaglichen Raumklima spürbar.
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.