"Des Kaisers neue Gärten" ist das Motto der heurigen OÖ Landesgartenschau in Bad Ischl – neu ist auch der elliptische Musikpavillon aus Weißtanne im Kurpark.
Die Konstruktion in Dorm einer Ellipse ist aus Weißtanne gefertigt. Foto: TWO IN A BOX Architekten
Geplant wurde der Pavillon von TWO IN A BOX Architekten aus dem oberösterreichischen Ottensheim. Die Konstruktion in Weißtanne sitzt auf einem Betonsockel, der in den Schatten der aufgesetzten Holzkonstruktion verschwindet: Der Pavillon scheint über der Kiesfläche zu schweben. Das Hauptdach ist nach hinten geneigt, um eine möglichst günstige Schallausbreitungzu erreichen.
 
Die beiden TWO IN A BOX-Geschäftsführer Christian Stummer und Andreas Fiereder setzen sich nach eigenen Angaben seit Jahren mit allen Aspekten des modernen Holzbaus auseinander. „Kleine Bauvorhaben mit dem nachwachsenden Baustoff Holz bedürfen einer besonders intensiven Auseinandersetzung in der Detailgestaltung“, so Andreas Fiereder auf der Homepage des Architekturbüros. „Es muss nicht immer ausschließlich Glas und Beton sein. Individuell, modern und ökologisch zeigt der Musikpavillon, dass sich dies durchaus vereinbaren lässt.“ Es sei darauf Wert gelegt worden, Design und Architektur zu verbinden, dies sei durch die präzise Detailausführung von einer ortsansässigen Holzbaufirma bestens gelungen.
 
Die Landesgartenschau in Bad Ischl läuft noch bis 4. Oktober. Auf einer Fläche von 20 ha wurden im Vorfeld der Veranstaltung Grün- und Freiräume renoviert, instand gesetzt und neu geschaffen, sodass nun im Zuge der Schau in vier Bereichen mit jeweils eigenem Charakter eine bunte Vielfalt an Gärten, Parks, Waldstücken und öffentlichen Räumen gezeigt werden.
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.