Maximarkt ist einer der größten Verbrauchermärkte im Großraum Salzburg und wurde nach gewonnenem Wettbewerb nach Plänen von ATP architekten Ingenieure errichtet. Der Markt wurde bei laufendem Betrieb in zwei Bauphasen als eingeschossiger Bau ausgeführt.
(Foto: Credit: ATP/Becker)

Der Neubau ist neuer Flagshipstore der Handelsgruppe und verfügt über eine eigene Backstube, ein Tageslicht durchflutetes Restaurant sowie viele attraktive Shops und 440  Parkplätze. Hinter dem modernen und dynamischen Design des neuen Maximarkts steht ein nachhaltiges ökologisches Konzept. Der gesamte Baukörper hat einen hohen Holzanteil und die Wärmedämmung erfolgt durch recyclebare Materialien. Auf konventionelle Beleuchtung wird weitgehend verzichtet, für die Klimatisierung wird Grundwasser genutzt, der Beheizung dient Abwärme, was die Verwendung fossiler Brennstoffe reduziert. Zur Energieoptimierung wird ein hochmodernes Steuerungs- und Überwachungssystem im gesamten Gebäude installiert.

(Foto: Credit: ATP/Becker)


Die Formensprache des Corporate Architecture-Konzeptes von Maximarkt, die auch bei den Märkten in Bruck, Wels (max.center) und Vöcklabruck eingesetzt worden war, wurde in Anif weiterentwickelt. So wurde der zum Markenbild gewordene Bügel am Eingangsportal als Band um den Innenraum geführt und die Seitenfassaden erscheinen als spielerische Wiederholung der Portalschenkel. Der Flagshipstore entwickelt mit all diesen Maßnahmen die von ATP architekten Ingenieure 2002 konzipierte Corporate Architecture für Maximarkt weiter.

Weitere Information: www.atp.ag
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.