„Tourismus und Freizeit“ war das Thema des heurigen Staatspreises für Architektur, der in diesem Jahr an Projekte in Wien und Ischgl geht.
Holz, Sichtbeton und Stahl wurden im Außenbereich des Kulturzentrums St. Nikolaus kombiniert. Foto: Karl Heinz/parc architekten
Das von parc Architekten geplante Kulturzentrum St. Nikolaus im Tiroler Ischgl überzeugte in der Kategorie „Freizeiteinrichtungen“ unter anderem durch „seine sensible Gestaltung und feine Materialwahl“. Das Kulturzentrum ist in einen Hang hineingebaut, sein Zentrum bildet der Musikproberaum, eine große „Holzschachtel“. Ein Ecke der Holzkonstruktion ragt aus dem Hang heraus und ist so von außen sichtbar.
 
In der Kategorie „Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe“ wurde das vom Atelier Heiss ZT GmbH geplante Hotel Daniel Vienna in Wien geehrt. „Die Transformation des ehemaligen Bürogebäudes zu einem Hotel, das sich an ein urbanes Publikum richtet, ist ausgezeichnet gelungen“, heißt es in der Begründung.
 
„Touristinnen und Touristen suchen heute immer mehr Erlebnisqualität beim Reisen und haben auch immer höhere Ansprüche, so auch an die Architektur. Die heute nominierten und ausgezeichneten Unternehmen haben in diesem wichtigen Segment zukunftsträchtige Akzente und Impulse gesetzt", sagte Staatssekretär Harald Mahrer bei der Verleihung im Kuppelsaal der TU Wien. „Die zahlreichen freizeittouristischen Einreichungen zeigen, dass in Österreich auch beim Angebot für Reisende rund um das Hotel architektonische Glanzstücke zu finden sind.“
 
Aus knapp 70 eingereichten Projekten, verteilt über ganz Österreich, hatet die Jury in ihrer ersten Sitzung insgesamt 20 Projekte ausgewählt, die bereist und vor Ort besichtigt wurden. Neben den zwei Staatspreisträgern wurden aus der Vorauswahl sechs Projekte von der Jury mit Nominierungen gewürdigt, der Sonderpreis der Jury ging an das Projekt BUS:STOP Krumbach. In zwei Jahren wird der Staatspreis Architektur „Industrie und Gewerbe“ verliehen.
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.