Das tschechische Architekturbüro Atelier 8000 hat eine Berghütte der anderen Art entworfen: Ein riesiger Holzwürfel inmitten der Hohen Tatra in der Slowakei soll Wanderern eine Unterkunft sein.
Der glänzende Würfel wirkt, als käme er aus einer anderen Welt. Foto: inhabitat.com
Der Entwurf für die „Kežmarské Hut“ ist der Wettbewerbsbeitrag des Architektenteams in Rahmen einer internationalen Ausschreibung. Der Kern des originellen, würfelförmigen Gebäudes inmitten der Berge besteht komplett aus Schichtholz. Im Innenbereich der Hütte finden sich neben Restaurant und Schlafbereichen auch ein Skiraum, Trockenraum und Garagen.
 

Durch die Lage des Würfels ergeben sich im Innenraum interessante Blickwinkel. Foto: inhabitat.com
 
Auf der äußeren Hülle des Gebäudes befinden sich 1x1 Meter große Module aus Glas, Metall und Aluminium sowie Solarpaneele: „Die Fassade ist in quadratische Paneele aufgeteilt, die in erster Linie mit Aluminium verkleidet sind, aber auch verglast als Fenster dienen, ebenso sind hier Solarpaneele integriert“, schreibt Detail Daily. Die glänzende Oberfläche erinnert dabei nicht nur an einen Eiswürfel, sie soll außerdem die Erzeugung von Sonnenenergie optimieren.
 
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.