Im vergangenen November sind die ersten Mieter in die neuen „Holztürme“ in Mailand eingezogen. Die Bauten bestehen komplett aus Brettsperrholz.
Die Dimensionen des Holzbaus sind in Europa bisher einzigartig. Foto: promo_legno
Jeder der vier Türme des Projektes „Via Cenni“ hat neun Stockwerke bei 27 Meter Höhe. Von Tragstruktur bis Aufzugschacht wurde alles mit CLT-Platten aus Österreich von Stora Enso gefertigt. Auf einer Gesamtfläche von 17.000 Quadratmetern wurden 124 Wohnungen errichtet und 6.100 Kubikmeter CLT verbaut.
 
CLT (Cross Laminated Timber) besteht aus PEFC-zertifizierter europäischer Fichte, ist leichter als Beton oder Ziegel, hat eine hohe Dämmungs- und Isolierwirkung, ein hervorragendes Brandschutzverhalten und gilt als besonders erdbebensicher. Durch den hohen Vorfertigungsgrad der CLT- Elemente ist außerdem ein besonders schnelles Bauen möglich. Nach dem Baustart im Januar 2012 konnte bereits nach einem Jahr die Dachgleiche gefeiert werden. Die rasche Bauweise war neben umweltschonenden Aspekten einer der ausschlaggebenden Gründe für die Wahl des nachwachsenden Baustoffes Holz.
 
„Für Stora Enso Building and Living war die Via Cenni das bisher größte Projekt“, sagt Matti Mikkola, Head of Building Solutions Business Development bei Stora Enso. Für Mikkola ist das Projekt in der Via Cenni der beste Beweis dafür, „dass mehrgeschossiger Holzbau bis neun Stockwerke Stand der Technik ist. Unter Fachleuten spricht man sogar von zehn Geschossen und mehr“. Das Projekt zeige zudem, dass die Holzbauweise nicht teurer als Ziegel- oder Betonbauweise sei und somit dem Prinzip der Schaffung von leistbaren Wohnraum entspreche.
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.