Anfang August startete der Wettbewerb „Holzimagination“ von Pro Holz Schwyz: ein mobiler Holz-Pavillon, der die Vorteile des Baustoffes Holz in Szene setzt, war die Aufgabe.
Anfang nächsten Jahres wird der Siegerpavillon gebaut. Foto: Pro Holz Schwyz
13 Projektteams nahmen sich der Herausforderung an, Holz als innovativen, modernen, kreativen und ökologischen Baustoff zu inszenieren. Innerhalb von 8 Wochen musste der Pavillon von der ersten Skizze bis zum fix fertigen Plan durchdacht werden. Das Siegerprojekt wurde Anfang November bekannt gegeben: „Lob des Schattens“ stammt von der Planer-Gemeinschaft Nietlisbach Holzbau GmbH aus Lauerz sowie der WHIST Architekten GmbH aus Zürich. 

Die siebenköpfige Jury hatte keine leichte Aufgabe. Denn die eingegangenen Arbeiten haben laut Pro Holz Schwyz die Erwartungen an Kreativität, Innovation, Funktionalität und Mobilität mehr als erfüllt. Priska Reinhard, Geschäftsführerin Pro Holz Schwyz, ist zufrieden mit der Entscheidung: „Der Pavillon hat eine zeitgenössische und reizvolle architektonische Erscheinung. Er ist ein Eye-Catcher.“

Ab Anfang 2014 nehmen sich unter anderem Lernende verschiedener Betriebe dem Bau des Pavillons an. Im darauf folgenden Herbst will der Verein den mobilen Pavillon an diversen, öffentlichen Orten im Kanton Schwyz zur Begutachtung ausstellen.
 

Nietlisbach Holzbau 

WHIST Architekten
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.